Willst Du, dass man Gutes von Dir sagt, so sage es nicht selbst! (Blaise Pascal)

Wenn ein Mann eine Frau kennenlernt und ihr sagt,
was für ein toller Kerl er sei,
ist das Reklame.

Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussehe,
ist das Werbung.

Wenn sich die Frau für ihn entscheidet, weil sie gehört hat,
was für ein toller Kerl er sei,
dann ist das... Public Relations. (Münchmeyer)

Öffentlichkeitsarbeit umfasst alle Maßnahmen, um ein positives und vertrauensvolles Bild in der Öffentlichkeit zu erreichen und Verständnis für die Aufgaben und die Arbeit des Unternehmens zu schaffen. Da Bekanntheit und Anerkennung den Verkauf fördern, hat Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations auch die Funktion, den Absatz des betreffenden Unternehmens zu fördern. Dies ist eines von zahlreichen Zielen der Öffentlichkeitsarbeit.

Öffentlichkeitsarbeit, oder PR, beschreibt die publizistische Vermittlung zwischen einem Auftraggeber und einer für ihn wichtigen Öffentlichkeit. Somit ist PR ein weiterer, aber dennoch gänzlich unterschiedlicher Bereich der Werbung. Denn kein Journalist oder Redakteur wird für ein Unternehmen werben. Sind jedoch die Unternehmenstätigkeiten von öffentlichem Interesse, so schreibt der Journalist im Sinne des Unternehmens.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Verbindung zwischen ihrem Unternehmen und den verschiedenen Redaktionen der unterschiedlichsten Medien herzustellen und zu pflegen. Die Informationen werden von der Agentur aufbereitet und über die richtigen Kanäle an die Redaktionen weitergeleitet.